Langsam aber sicher kommt auch wieder Bewegung in die Planung zu meinen neuen Bienen hier in Dänemark. Ich im Moment in Gesprächen Bienen jetzt zu kaufen und diese Bienen in 2024 hier in meinem Garten in Sonderborg wieder zu halten.
Leider kann ich die Bienen im Moment noch nicht zu uns nach Hause bringen. Die Bienen sollen hinten im Garten bei uns stehen. Dort wird aber noch in den nächsten paar Monaten unser Zaun komplett erneuert. Des weiteren muss dort das Gartenhaus noch richtig instandgesetzt werden. Und genau zwischen dem Zaun und Gartenhaus ist der Bienenstand für bis zu drei Völkern geplant.
Es wäre also für die Bienen jetzt dort nicht der ideal Standort. Und die Handwerker würden sich bestimmt auch sehr schnell beschweren. Speziell jetzt in der auf uns zukommenden Herbstzeit. Dann sind die Bienen immer etwas angespannter. Und einen Bienenstich mögen die Handwerker bestimmt nicht.
Bienen werden auf Langstroth gekauft
Da ich ja Dadant US als Beute und Rähmchenmaß nutze, werde ich meinen neuen Bienen in 2024 auf Langstroth, inklusive der Beute, kaufen. Langstroth ist hier sehr populär also auch recht einfach zu bekommen. Und von den Maßen mit Dadant US kompatibel (Link zur Kompatibilität). Also hoffe ich das das klappt, aber der Plan ist es die Bienen dann im Sommer 2024 auf Dadant US umsetzen. Mehr dazu, wenn ich mit möglichen Verkäufern der Langstroth Bienen dann auch einig bin das ich die Bienen bei denen bis zum Frühjahr stehen lassen kann.
Mitglied im örtlichen Imkerverein
Das letzte Update ist, das ich auch Mitglied im örtlichen Imkerverein geworden bin. Ich bin bei der Alssund biavlerforening jetzt Mitglied und freue mich sehr auf einen netten Austausch über Bienen und anderen Themen. Die dänische Sprache wird natürlich eine Herausforderung, aber wir sind ja nicht hier hingezogen weil wir keine Herausforderungen mögen.
Das sind die neuesten Updates von mir und mehr werden bestimmt auch in den nächsten Wochen folgen. Also schaut mal vorbei, hinterlasst eine Kommentar oder schreibt mir direkt. Ich freue mich immer von euch zu hören.
Disclaimer: Bild von Martin Tajmr auf Pixabay