Was macht der Imker/ Bienenhalter im April? Das hoffe ich mit diesem Beitrag so gut es geht zu beantworten. Bienenhaltung ist eine sehr individuelle Praxis. Jeder Bienenhalter/Imker hat seine eigene Art und Weise wie er Bienenhaltung betreibt. Deshalb ist diese Monatsbetrachtung April und alle anderen Monatsbetrachtungen bitte auf keinen Fall als eine Anleitung ansehen. Diese Monatsbetrachtungen umfassen die Informationen die ich in meiner Erfahrung als Bienenhalter in dem jeweiligen Monat oder Zeitraum für mich als wichtig angesehen habe. Ich werden diese Monatsbetrachtungen immer mal wieder ergänzen. Es ist also eine fortlaufende Monatsbetrachtung.
Monatsbetrachtung April
Der April ist für mich einer der schönsten Monate im Bienenjahr.
Die Bienensaison fängt an
Jetzt geht die Bienensaison richtig los. Die ersten wirklich schöne Tage im Frühling sind da und die Bienenvölker entwickeln sich prächtig. Mann förmlich sehen was in dem Bienenjahr möglich ist. Jetzt seht Ihr ob eure Völker gut durch den Winter gekommen sind oder ob ein Volk eher schwach im Moment ist.
Die erste richtige Durchsicht der Völker wird gemacht
Jetzt ist die Zeit gekommen eine richtige gute Durchsicht bei warmen Temperaturen zu machen. Alles was über 12 Grad Celsius ist, ermöglicht die erste richtige Durchsicht der Völker. Hier solltet Ihr darauf achten das Ihr alle Phasen der Bienenentwicklung in jedem Volk seht. Das heißt ihr solltet frisch gelegte Eier sehen, Larven und viel verdeckelte Brut. Wenn Ihr alles in einer guten Menge seht ist die Zukunft des Volkes gesichert und in einem Monat ist das Volk schon recht stark. Die Königin zu finden ist erstmal nicht das wichtigste im April.
Hier am Niederrhein sollten die ersten Honigräume aufgesetzt werden
Hier am Niederrhein sollten dann je nach Wetter und Temperaturen ab Mitte April die ersten Honigräume aufgesetzt werden. Hier steht dann schon die Blüte bei den Obstbäumen an und bei warmen Wetter wird dann richtig schon was eintragen. Ich bin ein Fan von frühen aufgesetzten Honigräumen da ich ebenfalls immer mit angepassten Brutraum bei den Dadant Völkern arbeite. Das heißt es ist sowieso nicht viel Platz im Brutraum. Der Honigraum ist also umso wichtiger um den Bienen Platz zu geben den frischen Nektar irgendwo zu lagern. Und wenn der Nektar dann in dem Honigraum gelagert wird habt Ihr es geschafft das die Bienen den Honigraum annehmen und nicht unten den Brutraum mit Nektar füllen
Ende des Monats ist Zeit für die ersten Ableger
Ich bin ein großer Fan von dem Mini Plus Beutensystem. Wenn Ihr das System auch nutzt ist jetzt die Zeit für Min Plus Ableger gekommen. Hier ein Beitrag dazu: Mini Plus Ableger bilden. Es ist aber noch wichtig zu schreiben das ihr bei der Ablegerbildung aber immer das Wetter der letzten Wochen mit in Betracht zieht. Wenn es wie in 2021 eher kalt und regnerisch war, solltet Ihr die Ableger vielleicht eher Anfang Mai bilden. In 2020 war es sehr schön warm und die Völker boomten regelrecht im April. Dann kann eine Ablegerbildung im April sehr gut funktionieren. Hier der Link dazu: Mini Plus Ableger im April 2020.
Das war es erstmal mit der April Monatsbetrachtung. Wenn Ihr noch Tips für interessante Links zu anderen Monatsbetrachtungen habt oder einen Kommentar hinterlassen wollt würde ich mich freuen.
Weitere Beiträge zu den Arbeiten im April:
- Bienenupdate: Was machen Bienen und Bienenhalter im April?
- Arbeiten Ende April
- April Update: Die ersten Honigräume auf den Dadant Völkern sind drauf
- Angepasster Brutraum bei den Dadant Völkern